EXTERN-Logo

Wenn Sie Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns:

EXTERN-Haustechnik e.K.
Carl-Benz-Str. 12
33803 Steinhagen

Tel. 05204-9227-0
Fax 05204-922727

info@extern.eu
www.extern.eu

Januar 2016

Zwergenaufstand im Reich der Heizkostenableser

Ein Artikel der FAZ

Einige Großanbieter beherrschen den Markt der Heizkostenabrech­nung.
Kleinere Konkurrenten verbünden sich dagegen.
Könnte man sich diese Unternehmen auch sparen?

 

von Klaus Max Smolka

 

In einigen Monaten ist wieder Saison: Die Ableser von Techem, Ista oder - seltener - kleineren Unternehmen kommen in deutsche Wohnhäuser. Sie er­fassen den Heizenergie - und oft auch Wasserverbrauch je Wohnung. Dann schicken sie die Rechnungen an Vermieter oder Hausverwaltungen, die sich das Geld von den Bewohnern zurückholen -einschließlich der Kosten für die Ableser.

Über die Branche regen sich viele auf, denn den Markt dominieren einige weni­ge Anbieter. Techem betreut nach eige­ner Schätzung in Deutschland 29 Prozent der Geräte, Ista 25 Prozent, die Firmen­gruppe Brunata-Metrona 16 Prozent. Ver­braucherschützer kritisieren die Verhand­lungskonstellation: Kunde des Ablesers ist der Vermieter oder Hausverwalter. Der schließt die Verträge, zahlt aber letzt­lich nicht dafür. Folge: „niedrige Preissen­sibilität des Kunden", wie es Techem in einer Präsentation für Anleiheinvestoren ausdrückt, die dieser Zeitung vorliegt. Übersetzt: Der Kunde hat wenig Anreiz, den besten Preis auszuhandeln.

Und noch mit zwei anderen Faktoren macht Techem seinen Investoren das Ge­schäftsmodell schmackhaft: Erstens le­sen die Messfirmen immer öfter aus der Ferne ab, per Funk, und das zu höheren Preisen, während zugleich die Personal­kosten sinken. Zweitens und besonders gravierend: Die installierten Geräte sind nicht einfach austauschbar. „In unserem Ablesegeschäft ist der Markteintritt kos­tenintensiv, Kunden stehen unter lang­fristigen Verträgen, und unsere funkge­steuerten Geräte sind nicht mit denen un­serer Wettbewerber austauschbar, was in einer relativ stabilen Marktposition für uns resultiert", ist in Anlegerdokumen­ten zu lesen. Das alles bringt hohe Ge­winne und wohl entsprechend hohe Aus­schüttungen an die Eigner; Techem ge­hört einem Fonds der Bank Macquarie, Ista der Beteiligungsgesellschaft CVC.

Ansonsten tummeln sich viele kleine, regional agierende Anbieter auf dem Markt. Einige haben sich zu einer Kooperation „Measure Net" zusammengeschlos­sen, nach eigenen Angaben 80 Mitglieder stark. Mit dem Verbund wollen sie unter anderem erreichen, dass große Woh­nungsgesellschaften im ganzen Land im­mer ein Measure-Net-Mitglied finden. Initiator war Qundis, eine aus einer früheren Siemens-Sparte hervorgegangene Gesell­schaft, die Messgeräte und Abrechnungs-Software herstellt. Die Kleinen böten fai­reren Wettbewerb, sagt Georg Eutermo­ser, Beirat bei Measure Net und Chef ei­nes Mitgliedsunternehmens. „Denn wir verwenden Messgeräte, die auf dem Markt frei zu kaufen sind, der Kunde kann also leicht wechseln. Bei den Gro­ßen ist das anders: Wenn der Marktführer in einer Liegenschaft sein System ein­baut, können die anderen die Daten nicht auslesen."

Ista rechtfertigt sein geschlossenes Sys­tem als geeignetes Finanzierungsmodell, bei dem der Kunde das vom Unterneh­men vorfinanzierte Gerät mieten statt kaufen könne - vergleichbar mit Mobil­funkverträgen, bei denen er das Telefon für wenig Geld bekommt und dafür an das System gebunden ist. Zudem seien die Daten sicherer, sagt ein Sprecher.

Wie viel das Ablesen jährlich kostet, verrät keiner. Jede Immobilie sei anders, daher kein Vergleich möglich. Also muss ein Blick auf eine Statistik aus dem Jahre 2010 genügen: Die gemeinnützige Gesell­schaft CO2Online, unterstützt vom Bun­desumweltministerium, ermittelte an­hand von 12 500 Stichproben im Schnitt 72 Cent je Quadratmeter. Von zehn aus­gewählten Messdienstleistern waren Ista und Techem die beiden teuersten Anbie­ter, am billigsten eine Firma namens BFW. Die Kosten für eine 70-Quadratme-ter-Wohnung reichten so von jährlich 38,50 Euro (BFW) bis 62,30 Euro (Ista).

Laut Dokumenten für Investoren ver­buchte Techem im Kalenderjahr 2013 knapp 34 Prozent Marge auf Basis des Er­gebnisses vor Zinsen, Steuern und Ab­schreibungen (Ebitda), Ista rund 42 Pro­zent - in anderen Branchen wären das Traumwerte. Die Unternehmen argumentieren nach außen, das Ebitda sei unmaß­geblich, denn es berücksichtige nicht die hohen Investitionen, unter anderem durch die Vorfinanzierung der Geräte. Zugleich stellen sie das Ebitda aber als Leitkennzahl in den Mittelpunkt ihrer Unterlagen für Investoren, wo die hohen, Werte zupasskommen. Der Gewinn nach Abschreibungen (Ebit) betrug übrigens immer noch 18 Prozent (Techem) und knapp 20 Prozent (Ista).

CO2Online hat das Anbieter-Ranking inzwischen von der Homepage entfernt. Die Agentur CIG, die Measure Net be­treut, sagt, das sei „aufgrund der massi­ven Einwände der etablierten, finanz-marktgetriebenen Messdienstunterneh­men" passiert. CO2Online verneint das. „Natürlich gab es Einwände von Mess­dienstleistern, aber davon lassen wir uns nicht beeinflussen", sagt Projektmanage­rin Stefanie Jank. Die Daten seien nur nicht mehr aktuell; für eine neuere Studie habe man noch keine Mittel beantragt.

Die Branche verdankt ihr Geschäft vor allem der deutschen Heizkostenverord­nung von 1981, die die Abrechnung nach Einzelverbrauch und nicht etwa Woh­nungsgröße fordert. Das gibt Anreiz zum Sparen. Aber: „Der Verwalter oder Haus­eigentümer muss keinen Messdienstleis­ter dazwischenschalten", sagt Qundis-Geschäftsführer Dieter Berndt, der seine Ge­räte sowohl an Messdienstleister als auch direkt an Verwalter/Eigner liefert. In neuen Märkten im Ausland etwa tun sich die Ablesefirmen schwerer. „Dort haben sich die Strukturen von Messdienstleistern noch nicht ausgeprägt", sagt Berndt. „In Deutschland hat sich die Dienstleistung vor Jahrzehnten herausgebildet und hat daher einen festen Platz im Dienstleis­tungsspektrum rund um die Immobilie." Auch hier beobachtet er aber einen Trend zur Eigenregie - vor allem in den neuen Bundesländern „Wir sehen deutlich, dass die Wohnungswirtschaft im Osten ver­stärkt Interesse daran hat, selbst die Erfas­sung zu betreiben und die Rechnungen an die Mieter auszustellen."

Quelle

Frankfurter Allgemeine
Nr. 224 • Seite I1
Freitag, 26. September 2014

Ihre nächsten Themen

Rechtsprechung

News

Funksysteme

Rauchwarnmelder


Wechseln Sie zu EXTERN!

Sie suchen nach persönlicher und individueller Beratung immer ohne Callcenter?

Wir rufen Sie zur Wunschzeit zurück (Mo-Fr 8.00 - 17.00 Uhr)!

Haben Sie Fragen?

Aufgrund technischer Probleme können wir vorübergehend kein Rückrufformular anbieten. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@extern.eu mit Ihrem Anliegen oder rufen Sie uns unverbindlich an!